Allgemeine Geschäftsbedingungen
Nordfabrik Toni Greinert & Franziska Henkel GbR

§ 1 Geltungsbereich

1. Die Nordfabrik ist eine Kreativwerkstatt für Kinder und Erwachsene. Inhaber ist die Nordfabrik Toni Greinert und Franziska Henkel GbR, Am Markt 7, in 18209 Bad Doberan.

2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Nordfabrik Toni Greinert und Franziska Henkel GbR, handelnd unter „Nordfabrik“ (nachfolgend „Nordfabrik“), gelten für alle Verträge die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit der Nordfabrik abschließt.

3. Diese AGB gelten für die Durchführung aller Workshops und individuellen Gruppen-Veranstaltungen (u.a. Team-Events, JGA - Junggesellinnenabschiede, Baby-Party, Geburtstage) der Nordfabrik. 

4. Weiterhin gelten diese AGB für Veranstaltungen, bei denen die Nordfabrik als externer Dienstleister von Kunden gebucht wird (u.a. Events, Messen, Kongresse – außerhalb der Räumlichkeiten der Nordfabrik). Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen der Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

5. Für Verträge über den Erwerb von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.

6. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird von der Nordfabrik unter anderem in ihren Geschäftsräumen, ihrer Internetpräsenz und von sonstig genutzten Medien bekannt gegeben.

7. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

8. Ergänzend gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit keine abweichende Regelung getroffen wurde. 

9. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der Kunde muss den Widerspruch innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an den Verkäufer absenden.

§ 2 Bestellvorgang und Vertragsabschluss

1. Der Kunde nutzt für die Anmeldung zum Workshop die Buchungsfunktion dieser Website oder richtet seine Anfrage per E-Mail an hallo@nordfabrik.de.

2. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

3. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse, die von der Nordfabrik versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von der Nordfabrik oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

 

2.1 Anmeldung für die Teilnahme an Workshops (über die Buchungsfunktion dieser Website)

1. Alle Kunden erhalten nach erfolgter Bestellung bzw. Anmeldung eine Bestellbestätigung bzw. Anmeldebestätigung per E-Mail. Mit dieser Bestellbestätigung gilt die Teilnahme bzw. die Bestellung als bestätigt.

2. Die Gebühr wird durch Überweisung oder per Paypal gezahlt. Die Zahlung an die Nordfabrik muss durch den Kunden innerhalb von 7 Kalendertagen (nach der Buchung) erfolgen. Eine Rechnung über die Gebühr geht dem Kunden per E-Mail zu.

3. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb eines Zeitraumes von 7 Kalendertagen bei der Nordfabrik eingegangen ist, ist die Nordfabrik berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und für die Nordfabrik keine Erfüllungspflicht eintritt. Die Bestellung ist bei erfolgtem Rücktritt für den Kunden und die Nordfabrik ohne weitere Folgen erledigt. Eine Platzreservierung durch den Verkäufer erfolgt daher längstens für 7 Kalendertage.

2.2 Anfragen per E-Mail für individuelle Gruppen-Workshops/ -Veranstaltungen 

1. Der Kunde nennt bei seiner Anfrage relevante Informationen, welche für die Angebotserstellung durch die Nordfabrik benötigt werden (u.a. gewünschtes Datum/Uhrzeit, Teilnehmeranzahl, Workshop-/ Veranstaltungsthema, besondere Wünsche). Nach Festlegung der gewünschten Rahmenbedingungen erhält der Kunde per E-Mail eine Zusammenfassung der Bestellung. Die Anzahl der teilnehmenden Personen (des Kunden) in der Bestellung ist bindend für den Kunden und dient der Nordfabrik als Grundlage für die Kalkulation der Materialkosten sowie benötigter Mitarbeiterbedarfe und Platzkontingente. Bei einer Gruppenanmeldung, beispielsweise, schließt der Verkäufer mit der für die Gruppe verantwortlichen bzw. mit der weisungsberechtigten Person einen Teilnahmevertrag über und für die Gruppe ab. Diese ist ebenfalls verbindlich.

2. Die Bestellung bzw. Anmeldung gilt als bestätigt, wenn eine Anzahlung durch den Kunden in Höhe von 100,- EUR, auf den Gesamtbetrag, an die Nordfabrik geleistet wird. Die Anzahlung dient der Auslage der Materialkosten sowie der Gewährleistung der Reservierung. Die Anzahlung erfolgt durch Überweisung oder per Paypal. Die Anzahlung muss durch den Kunden innerhalb von 7 Kalendertagen (nach Erhalt der E-Mail „Zusammenfassung der Bestellung durch die Nordfabrik“) erfolgen. Wenn die Anzahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb eines Zeitraumes von weiteren 5 Kalendertagen bei der Nordfabrik eingegangen ist, ist die Nordfabrik berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und die Nordfabrik keine Erfüllungspflicht trifft. Die Bestellung ist bei erfolgtem Rücktritt für den Kunden und für die Nordfabrik ohne weitere Folgen erledigt. 

3. Die restliche Workshop-Gebühr wird per Überweisung oder PayPal 7 Tage vor dem Termin fällig. Der Kunde erhält darüber eine separate Rechnung.

2.3 Anfragen per E-Mail für Veranstaltungen, bei denen die Nordfabrik als externer Dienstleister von einem Kunden gebucht wird (u.a. Events, Messen, Kongresse – außerhalb der Räumlichkeiten der Nordfabrik)

1. Der Kunde nennt bei seiner Anfrage die relevanten Informationen, welche für die Angebotserstellung durch die Nordfabrik benötigt werden (u.a. gewünschtes Datum, Zeitraum in Stunden, Teilnehmeranzahl, Thema/Art des Events, besondere Wünsche). Nach Festlegung der gewünschten Rahmenbedingungen erhält der Kunde von der Nordfabrik per E-Mail eine Zusammenfassung der Buchung. Der gebuchte Zeitraum (in Stunden) ist bindend für den Kunden und dient der Nordfabrik als Grundlage für die Kalkulation der Materialkosten sowie benötigter Mitarbeiter.

2. Die Bestellung bzw. Anmeldung gilt als bestätigt, wenn eine Anzahlung durch den Kunden in Höhe von 100,- EUR, auf den Gesamtbetrag, an die Nordfabrik geleistet wird. Die Anzahlung dient der Auslage der Materialkosten sowie der Gewährleistung der Reservierung. Die Anzahlung erfolgt durch Überweisung oder per Paypal. Die Anzahlung muss durch den Kunden innerhalb von 7 Kalendertagen (nach Erhalt der E-Mail „Zusammenfassung der Bestellung durch die Nordfabrik“) erfolgen. Wenn die Anzahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb eines Zeitraumes von weiteren 5 Kalendertagen bei der Nordfabrik eingegangen ist, ist die Nordfabrik berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und die Nordfabrik keine Erfüllungspflicht trifft. Die Bestellung ist bei erfolgtem Rücktritt für den Kunden und für die Nordfabrik ohne weitere Folgen erledigt. 

3. Nach der Durchführung der Veranstaltung erstellt die Nordfabrik dem Kunden eine Rechnung über die restlichen Workshop-Gebühren, gemäß den vereinbarten Leistungen.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

Sofern sich aus der Workshop- und Veranstaltungsbeschreibung der Nordfabrik oder den Buchungen der Kunden nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer und die Materialkosten enthalten.

§ 4 Rücktritt/ Abmeldung

4.1 Rücktritt der Nordfabrik

Die Nordfabrik ist berechtigt, im Einzelfall von der Durchführung von Workshops oder Veranstaltung zurückzutreten, wenn die Durchführung der Veranstaltung nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Veranstaltung so gering ist, dass die entstehenden Kosten bezogen auf diese Veranstaltung, eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würden oder eine Durchführung aus wichtigen Gründen unmöglich machen (z.B. höhere Gewalt, kurzfristige Erkrankung des Workshop-Leiters/ -Leiterin). In diesem Fall werden dem Kunden bereits gezahlte Veranstaltungsentgelte vollständig durch die Nordfabrik erstattet. Haftungs- und Schadensersatzansprüche oder weitere Ansprüche der Kunden sind in jedem Falle ausgeschlossen.

4.2 Rücktritt des Kunden von einer Workshop-Teilnahme (über die Buchungsfunktion dieser Website)

1. Die Abmeldung oder der Rücktritt vom Workshop oder der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an die Nordfabrik zu erfolgen. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt innerhalb von 14 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop-Gebühr erfolgt nur dann, wenn eine Ersatzperson benannt wird, die sich zum gleichen Workshop anmeldet und teilnimmt. Andernfalls erhält der Kunde nur die halbe Workshop-Gebühr zurück gezahlt. Dies gilt auch bei Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit.

2) Rücktritt innerhalb von 7 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop-Gebühr erfolgt nur dann, wenn eine Ersatzperson benannt wird, die sich zum gleichen Workshop anmeldet und teilnimmt. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.

2. Es ist ebenso möglich, den Kurs auf einen anderen Workshop-Termin zu verlegen, sofern noch ein Platz frei ist. Dies bedarf jedoch der vorherigen Rücksprache des Kunden per E-Mail an die Nordfabrik unter hallo@nordfabrik.de.

4.3 Rücktritt für individuelle Gruppen-Workshops/-Veranstaltungen

Die Abmeldung oder der Rücktritt vom Workshop oder der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an die Nordfabrik zu erfolgen an hallo@nordfabrik.de. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt bis zu 43 Tagen vor Workshop-Beginn:
Es erfolgt eine umgehende Rückerstattung der geleisteten Anzahlung der Nordfabrik an den Kunden, ohne etwaige Zusatzkosten.

2) Rücktritt innerhalb von 42 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop- oder Veranstaltungsgebühr durch die Nordfabrik an den Kunden erfolgt nur dann, wenn eine Ersatzbuchung unter denselben Konditionen stattfindet (bezogen auf die Anzahl von Teilnehmern und Stunden). Andernfalls hat der Kunde die halbe Workshop- oder Veranstaltungsgebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit. 

3) Rücktritt innerhalb von 28 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop- oder Veranstaltungsgebühr durch die Nordfabrik an den Kunden erfolgt nur dann, wenn eine Ersatzbuchung unter denselben Konditionen stattfindet (bezogen auf die Anzahl von Teilnehmern und Stunden. Andernfalls hat der Kunde die volle Workshop- oder Veranstaltungsgebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.

4.4 Rücktritt für Veranstaltungen, bei denen die Nordfabrik als externer Dienstleister gebucht wird (u.a. Events, Messen, Kongresse - außerhalb der Räumlichkeiten der Nordfabrik)

Die Abmeldung oder der Rücktritt der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an die Nordfabrik zu erfolgen. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt innerhalb von 42 Tagen vor Veranstaltungsbeginn:
Der Kunde hat die Hälfte der vereinbarten Dienstleistungsgebühren zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden aufgrund von Krankheit.

2) Rücktritt innerhalb von 28 Tagen vor Veranstaltungsbeginn:
Der Kunde hat den vollen Betrag der vereinbarten Dienstleistungsgebühren zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit.

§ 5 Einlösen von Geschenkgutscheinen

1. Gutscheine, die über das Online-Buchungssystem der Nordfabrik käuflich durch den Kunden erworben werden (nachfolgend „Geschenkgutscheine“), können nur im Online-Buchungssystem des Verkäufers eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt.

2. Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs im Online-Buchungssystem der Nordfabrik eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

3. Je Bestellung kann immer nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden.

4. Geschenkgutscheine können nur zur Anmeldung für die Teilnahme an Workshops (gem. 2.1) und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.

5. Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen von der Nordfabrik angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

6. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

§ 6  Sonstige Pflichten der Erziehungsberechtigten (bei nicht volljährigen Teilnehmern)

Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) hat der Nordfabrik alle erforderlichen Angaben über ihre eigene Person und über das zu betreuende Kind zu machen und spätere Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Insbesondere zählen hierzu:

1) Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) oder einer von ihnen bevollmächtigten Person hat während der Workshop- oder individueller Gruppen-Veranstaltungszeiten seine Erreichbarkeit zu gewährleisten.

2) Angaben über bestehende Krankheiten, Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten sowie die Notwendigkeit der Medikamenteneinnahme der nicht volljährigen Teilnehmern sind sowohl für die Nordfabrik als auch für den Teilnehmer ggf. lebenswichtig und sollten zu Workshop-Beginn der Nordfabrik bzw. den Mitarbeitern der Nordfabrik mitgeteilt werden.

3) Bezüglich der Abholung des Kindes gelten folgende Regelungen:
Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) verpflichtet sich, das Kind spätestens zum Ende des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung abzuholen.

4) Eine Abholung des Kindes ist nur durch den Kunden (= Erziehungsberechtigten) oder durch eine Person zulässig, die von dem Kunden (= Erziehungsberechtigten) der Nordfabrik vor Beginn des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung schriftlich benannt wurde.

5) Soll das Kind den Rückweg allein antreten, so ist die Nordfabrik an diese Weisung nur gebunden, wenn sie der Kunde (= Erziehungsberechtigter) vor Beginn des Kurses schriftlich gegenüber der Nordfabrik erklärt hat.

6) Soweit der Kunde (= Erziehungsberechtigter) seiner Pflicht zur Abholung des Kindes nicht pünktlich nachkommt, behält sich die Nordfabrik vor, eine zusätzliche Vergütung von dem Kunden (= Erziehungsberechtigten) zu verlangen.

§ 7 Seuchen, Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten

1. Besteht beim Kunden selbst oder in der Wohngemeinschaft des Kunden eine ansteckende oder meldepflichtige Krankheit oder der Verdacht einer solchen Krankheit, so darf der Kunde die Nordfabrik nicht besuchen.

2. Wird eine ansteckende oder meldepflichtige Krankheit während des Besuchs bei der Nordfabrik erkannt, so ist der Kunde unverzüglich verpflichtet, die Räumlichkeiten zu verlassen.

§ 8 Haftung

1. Die Nordfabrik haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Nordfabrik ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.

2. Die Nordfabrik ist durch den Kunden vor Beginn des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung zu informieren, falls das Kind oder der Kunde selbst Wertgegenstände mit sich führt. 

3. Die Nordfabrik haftet nicht für Unfälle während Workshops oder individueller Gruppen-Veranstaltungen und auf den Wegen von und zu den Räumlichkeiten der Nordfabrik.

4. Die Nordfabrik haftet nicht für Diebstähle irgendeiner Art. Eine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände wird nicht übernommen.

5. Für Personen- und Sachschäden, die sich während und außerhalb Workshops oder individueller Gruppen-Veranstaltungen ereignen, wird von der Nordfabrik keine Haftung übernommen.

6. Bei minderjährigen Teilnehmern haftet der Kunde (= Erziehungsberechtigte) im Fall von Personen- und Sachschäden für seine Kinder.

§ 9 Werbeaktionen

Der Kunde übergibt der Nordfabrik das Recht, die während der Workshops, individuellen Gruppen-Veranstaltungen oder Veranstaltungen, bei denen die Nordfabrik als externer Dienstleister (außerhalb der Räumlichkeiten der Nordfabrik), gebucht wird, von ihm erbrachte Bastel-Leistungen und Ergebnisse zu fotografieren/dokumentieren und in eigenen Publikationen und eigenen Werbeaktionen uneingeschränkt und unentgeltlich zu verwenden. Darüber hinaus hat die Nordfabrik als Veranstalter ein berechtigtes Interesse daran, Workshops und Events in Fotos und Videos zu dokumentieren. Foto- und Filmaufnahmen werden zur Veranschaulichung in Printmedien, auf der eigenen Webseite oder in sozialen Medien verwendet. Eine Weitergabe an Dritte (beispielsweise ausführende Dienstleister) erfolgt nur nach sorgfältiger Prüfung. Mit Buchung / Besuch der Workshops / Veranstaltung erklären sich die Kunden mit der Erstellung von Foto- und Filmaufnahmen einverstanden. Ausgenommen hiervon sind Minderjährige. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

§ 10 Allgemeine Teilnahmebedingungen

1. Der Kunde verhält sich vertragswidrig, wenn er ungeachtet einer Abmahnung die Veranstaltung nachhaltig stört, oder wenn er sich in erheblichem Maße entgegen der guten Sitten verhält, so dass ein reibungsloser Ablauf des Workshops/ der Veranstaltung nicht gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich die Nordfabrik vor, den Kunden von der Veranstaltung auszuschließen. Die Nordfabrik behält sich vor, die Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Kunden unbenommen.

2. Die Nordfabrik und/oder ihre Mitarbeiter (Erfüllungsgehilfen und Vertretern) sind gegenüber den Kunden für die Dauer und im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung weisungsbefugt.

3. Die Kunden verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Bei Verstößen hiergegen ist die Nordfabrik berechtigt, den Kunden von der Veranstaltung auszuschließen.

4. Bei erkennbaren gesundheitlichen Problemen ist die Nordfabrik berechtigt, den betreffenden Kunden vom Workshop/ von der Veranstaltung auszuschließen. Die Nordfabrik behält sich vor, die Teilnahmegebühr anteilig in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Kunden unbenommen.

§ 11 Verschwiegenheitspflicht

Der Veranstalter verpflichtet sich, während der Dauer einer Veranstaltung und auch nach deren Beendigung, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Teilnehmers/Auftraggebers Stillschweigen zu bewahren.

§ 12 Nebenabreden

Alle von diesen AGB abweichenden Vereinbarungen sind nur dann gültig, wenn sie vernehmlich und von der Nordfabrik ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Nordfabrik, Greinert & Henkel GbR - Stand 01/2021